Mein heutiger Kreativtipp an Dich ist von Thailand inspiriert und mir spontan beim Bemalen eines Schildes für meine Vermieterin El eingefallen. Sie war von meinem Massageschild so begeistert, dass sie mich bat ihr ein „Food + Drinks“ Schild zu malen und auch gleich das passende Holz dafür gab.

kopie-vonimg_0554

Das unglaublich entspannende und meditative am Bemalen dieser Schilder ist, dass es um nichts geht. Sie haben nicht den Anspruch an Kunst und deshalb ist die Arbeit daran unwahrscheinlich befreiend.

Und Du brauchst auch keine Strandbar zu betreiben um Verwendung dafür zu haben. 3 – 5 Schilder untereinander mit einer Aussage die Dich berührt oder mit Werten die Dir wichtig sind – verbunden mit Seilen oder Schnüren sind ein wunderschöner Wandschmuck dessen „Produktion“ Dir an einigen kalten Winterabenden die Wärme der Begeisterung ins Herz zaubern kann.

Mein Tipp an Dich ist, im Wald oder auf Baustellen nach Holzbrettern zu suchen, die sich für diese Art von Schildern eignen. Je weniger perfekt sie sind umso charakteristischer werden sie wirken.

Es eignen sich auch Bretter von alten Paletten sehr gut für diese Arbeit.

Wenn Du sie gesäubert und getrocknet hast grundiere sie mit einer oder mehreren Farben Deiner Wahl. Wenn Du die Schrift schön ordentlich und gleichmäßig haben willst empfehle ich Dir, eine Vorlage zu machen. Du kannst Dir entweder eine ausgefallene Schrift die Dir gefällt aus dem Internet laden oder Du nimmst eine normale Schrift für die Gleichmäßigkeit der Buchstaben und veränderst sie dann erst beim Ausmalen.

Da Du wahrscheinlich max. A4 quer ausdrucken kannst, wirst Du mehrere Blätter aneinanderkleben müssen. Auf der Rückseite des Blattes bringst Du Ölkreide an den Stellen der Buchstaben auf, die Du durchpausen willst (am besten in einer Kontrastfarbe zu Deiner Grundierung).banner-2-kreativtipp-09-01-2017

So, jetzt hast Du Pflicht erledigt, nun beginnt die Kür – Du kannst diese Schilder in grellbunten Neonfarben gestalten wie ich das gemacht habe (sieht am Strand einfach total schön aus) oder Dich mehr bei den Aborigines mit ihren warmen Erdtönen inspirieren lassen – oder eine Kombi davon.

Am Einfachsten startest Du mit den Umrissen der Buchstaben mit einem Lackstift (Edding 750) in einer Kontrastfarbe. Du kanst die Schrift auch komplett mit diesen Lackstiften gestalten – damit kannst Du die gleichmässigsten Tupfen die möglich sind erzielen. Wenn Du aber lieber Deine vorhandenen Acrylfarben verwenden möchtest nimmst Du für die Tupfen einen runden Pinsel.

banner-kreativtipp-09-01-2017

 

Wahrscheinlich geht es Dir so wie mir, dass Du gar nicht aufhören willst, sondern Dir immer wieder ein Buchstabe, ein Feld auffällt das noch etwas mehr Farbe brauchen kann. 🙂 Ich hab mir schon das nächste Brett besorgt für „Fresh Coffee“. Hier sollen die Schilder die ich als Geschenk male ja auch einen speziellen Sinn machen …

So, wenn Du jetzt fertig bist und die Schilder mit Seilen, Schnüren oder Stoffen untereinander verbindest – dann hast Du ein schönes buntes Hippie-Lebensglück Bild für Deine Wand.

Ich freue mich schon wenn ich Mitte März auf meine Finca komme – dort warten schon ein paar verrottete Paletten auf mich – von denen nehme ich die passenden Bretter für ein Bild „Einen Scheiss muss ich – Hasta la Vista Baby“ und für ein „Same Same but Different“. Da ich im Haus keinen Platz mehr habe, werden sie den Außenbereich am Pool zieren – aber das ist ja das Schöne an dem Material – es ist eh schon Schlechtwettererprobt und die Acrylfarben sind auch wetterfest.

In diesem Sinne wünsche ich Dir Entspannung beim Tun und ganz viel Freude dann beim Betrachten Deiner Werke. Und mir würdest Du eine große Freude machen wenn Du mir Fotos Deiner Werke schickst – dann machen wir eine „Public Gallery“ auf meiner Homepage – das wäre doch super – oder ?

Ich hoffe ich konnte Dich mit meiner Begeisterung anstecken und wünsche Dir einen inspirierten, glücklichen, gesunden und fröhlichen Jahresstart.

Deine Brigitte

Wenn Du in 2017 bei einem meiner Workshops dabei sein möchtest: Hier findest Du die TERMINE und ANMELDEMÖGLICHKEIT