Gestern kam ich ins Atelier und Herbert, einer meiner Lieblings-Untermieter war gerade mitten in einem expressiven und großformatigen Bild. Wie es mir gefiele wollte er erschöpft in einer Schaffenspause wissen.

Und da musste ich ihm das sagen was ich Teilnehmern immer wieder im Kurs „predige“ – gut , aber Du hast beim Untergrund geschlampt.

In seinem Falle hatte er erst gar keinen gemacht – mit spontanen Pinselstrichen mit dickem Werkzeug und gewagten Farben ist er gleich in die Vollen gegangen. Und das Bild strahlt diese Energie, diesen Mut und die Kraft auch aus. Nur schade, dass man den weißen Stellen ansieht dass es die pure Leinwand ist.

Es ist wirklich ein Kardinalfehler zu schnell zur nächsten Ebene zu gehen.

Wenn Du schon mal in einem meiner Kurse warst weißt Du sicher, dass ich den Farbauftrag als eine Pyramide darstelle. Wir fangen mit der größten Fläche – dem gesamten Bild – an und werden dann immer kleiner.

Da man den Untergrund wirklich nur schwerlich nachbessern kann wenn sich schon andere Elemente, die man nicht übermalen will, auf der Leinwand befinden ist klar.

Deshalb: nicht zu ungeduldig sein und mindestens 2 dicke Farbschichten (zwischendurch trocknen lassen) mit einem Werkzeug der Wahl auf das Bild aufbringen.

Zur Wahl des Untergrundes nehme ich gerne meine Faustregel:

#  Plane ich größere einfarbige Flächen, dann darf der Untergrund gerne wilder sein und starke hell-dunkel-       Kontraste aufweisen, die dann durchscheinen und die Flächen spannender machen.

#  Plane ich kleinere Flächen oder möchte ich ein expressives, spontanes Bild machen, dann nehme ich einen zurückhaltenden Hintergrund in einer einzigen Farbe.

Ideal ist natürlich, wenn einem schon die Farben vorschweben, dann kann man auch beim Untergrund die bestmögliche Wahl treffen. „Bunte“ Feuerwerke wirken auf einem schwarzen Untergrund viel kraftvoller und dynamischer als auf einem weißen (dicker Farbauftrag vorausgesetzt).

Wichtig ist: schaue Dir Deinen Untergrund genau an ! Könntest Du mit ihm leben wenn Du nur 1 einziges kleines Element oder einen Schriftzug auf das Bild aufbringen würdest?

#  Wenn Ja, dann gehe zur nächsten Ebene über.

#  Wenn Nein, dann überlege wie Du dem Untergrund mehr Leben einhauchen kannst.

Viel Spaß dabei – und wie immer – bitte lass mich an Deinen Erfahrungen teilhaben. Du kannst mir gerne schreiben wenn Du noch Fragen dazu hast oder wenn Du noch weitere Ideen zum Thema Untergrund hast oder brauchst.