Ob Apfelsaft, Milch vegan oder von der Kuh, viele Tetrapacks fallen in jedem Haushalt an und werden gefaltet und entsorgt.

Aber da Sie ja für Flüssigkeiten gedacht sind, sind es ganz leichte hervorragende wasserfeste Vasen bzw. wunderschöne Aufbewahrungsboxen für allerlei Kleinigkeiten.

Das brauchst Du dazu:

Es geht wirklich ganz easy und ist eine Idee auch für absolut ungeübte Bastlerinnen: schneide das Tetrapack am oberen Rand auf und spüle es gut mit heißem Wasser und Spülmittel aus.

Dann überlege Dir WIE Du den Rand schneiden willst – der muss nämlich nicht einfach nur gerade sein – der kann gebogen sein – schräg – je nachdem wofür Du Deine Vase später verwenden willst.

Meine sind als Halterung für Räucherstäbchen (am Boden ist ein Schwamm als Halter reingelegt) als Spender für Wattepads und als Schmuckkästchen im Einsatz.

 

Für den nächsten Schritt brauchst Du Dein Collagenmaterial – das können Ausschnitte aus Zeitungen sein – ich hab z. B. meine Lieblingsfotos aus der Happinez eingescannt und dann in der passenden Größe ausgedruckt. Habe einen Tintenstrahldrucker verwendet und es hat super geklappt.

Streiche nun das Tetrapack außen großzügig mit dem Binder ein und klebe sofort Dein Collagenpapier auf die Flächen. Du kannst natürlich auch Geschenkpapier nehmen – oder andere Designpapiere die Dir gefallen. Diese können auch gerissen oder geschnitten sein wie Patchwork – ganz wie es Dir gefällt. Auch Servietten kannst Du dafür verwenden.

 

 

 

 

 

 

 

Du hast jetzt das Papier aufgeklebt und angedrückt – nun schneide den oberen Rand sauber ab und klebe das Collagenpapier unten am Boden um die Kanten.

Lasse alles gut durchtrocknen und schaue zwischendurch, dass sich keine Blasen gebildet haben und vor allem der obere Rand sauber angedrückt ist. Wenn nicht, dann gib etwas Binder zwischen die beiden Flächen und drücke sie fest gegeneinander.

 

 

 

 

 

 

 

Für einen guten Schutz und Glanz streiche nun deine fast fertige Vase mehrmals mit dem Binder ein und lasse die Schichten zwischendurch immer gut durchtrocknen. Als Alternative kannst Du auch einen hochglänzenden Sprühlack verwenden.

Voila – und schon sind Deine Kunstwerke bereit für Ihren Einsatz – Sie sind nicht nur schön sondern helfen Dir auch Ordnung zu halten. Ob am Schreibtisch – im Badezimmer – am Nachtkästchen oder in der Küche – Sie sind leicht, unverwüstlich und wie gesagt – auch wunderschön.

Du kannst natürlich auch Borten und Klebesteine wie Du sie vielleicht von den Nanas für Busen und „Bauchnabelpiercing“ her kennst weiter behübschen.

Hier meine Ergebnisse – ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deinen Vasen. Und ich freue mich auf ein Foto Deiner Werke :-).

Deine Brigitte

PS: Lust auf mehr Kreativität bekommen? Bei meinen Workshops kannst Du Dich richtig mit Materialien und Farben austoben!

Hier findest Du die TERMINE und ANMELDEMÖGLICHKEIT